Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie unsere juristischen Lehrfilme. Film ab!

Der Fittmeyer-Deal
(Stellvertretung; Abstraktionsprinzip)

Vor acht Wochen stand er noch selbst auf der Südtribüne, nun steht Super-Fabi eine steile Karriere als Fußballstar bevor. Und wer auf den Spuren von Lothar Matthäus wandelt, lässt sich das gut bezahlen. Also schickt unser Torjäger seinen Berater Holger Fittmeyer zu Vereinspräsident Bonzke, um einen Millionendeal auszuhandeln. Ob's klappt?

Das Sommerkleid
(Stellvertretung; Duldungsvollmacht)

Brigitte hat in ihrer Boutique alle Hände voll zu tun. Sie muss noch die Buchführung machen, ihre Angestellte hat Feierabend und dann taucht auch noch ihr Ehemann auf. Klaus will sich nützlich machen und verkauft das Kleid, das Brigitte eigentlich beim Klassentreffen in Salvatores Beach Bar anziehen wollte... Inklusive Bonus: Mode-Tipps für jede Jahreszeit.

Das Stromkabel
(Schadensersatz wegen Eigentumsverletzung; Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb)

Große Aufregung auf der Straußenfarm von Franz Josef: Beim Hof-Café möchte der Landwirt seine Gäste mit Kaffee verwöhnen und stolz die jüngsten Erfolge seiner Zucht vorführen. Doch als Bauunternehmer Bobberan die Baggerschaufel ausrutscht, gehen auf der Straußenfarm die Lichter aus - und bei Franz Josef brennen die Sicherungen durch.

Die Damensauna
(Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz; Diskriminierungen)

Den ganzen Tag hat sich Herr Albrecht auf einen wohltuenden Saunabesuch gefreut. Doch in den Genuss eines Tomate-Holunder-Aufgusses kommt er nicht mehr. Prompt vermutet Herr Albrecht eine schreiende Ungerechtigkeit: Muss er draußen bleiben, nur weil er ein Mann ist?

Der Halve Hahn
(Inhaltsirrtum; Schadensersatz)

Herr Heiermann kommt als Tourist nach Köln und hat Hunger. Etwas Deftiges soll es sein. Als ihm der Köbes den ersehnten Halven Hahn bringt, ist die Ernüchterung allerdings groß. Bonus: Mit Ernährungstipp für Geringverdiener.

Klopapier für die Mädchenschule
(Anfechtung wegen Inhaltsirrtums)

Notstand in der Mädchenschule: Die Toilettenpapiervorräte sind erschöpft. Die Konrektorin bestellt im Fachgeschäft das Modell "Rita", doch als Herr Boch mit seinem Kleinlaster vorfährt, verliert selbst die sonst so beherrschte Konrektorin die Fassung.

Adonis 3000
("abhanden gekommene" Willenserklärung)

Willis Weg zum Astralkörper soll über den "Adonis 3000" führen, ein Wunder bewirkendes Fitnessgerät mit Luft-Power-Technologie. Doch als ihn seine Putzfrau vom Körperkult abbringt, will er die Bestellung nicht mehr abschicken. Aber wo ist nur die Bestellung geblieben?

Der Krönungszug
(Störung der Geschäftsgrundlage)

Deutschland fiebert der Krönung seines neuen Königs entgegen. Unter besonders starken Fieberschüben leidet Herr von Kaiserling, der eigens einen Balkon angemietet hat, um den Krönungszug zu verfolgen. Aber der Hochadel ist unberechenbar und schließlich blickt Herr von Kaiserling auf eine leere Straße.

Das Salatblatt
("culpa in contrahendo")

Mal wieder ein Klassiker der Rechtsgeschichte: Charlotte muss noch schnell zwei Pakete Magerquark kaufen und eilt in den Supermarkt ihres Vertrauens. Doch aus dem Einkauf wird nichts, denn in der Gemüseabteilung liegt ein riesengroßes Salatblatt auf dem Boden...

Die vergebliche Weinanlieferung
(Unmöglichkeit und Annahmeverzug)

Für ihre ehrenwerten Gäste fährt Frau Pietsch nur das Beste auf: Drei Kisten Eislebener Nordhang hat sie vor dem Besuch des Konsuls bestellt. Doch dann muss unsere Weinkennerin plötzlich zu einem Meeting - und der Lieferant steht vor verschlossenen Türen. Für den Wein nimmt die Rückfahrt kein gutes Ende...

Der Ring auf dem Grunde des Sees
(Unmöglichkeit nach § 275 Abs. 2 BGB)

Eine Seefahrt, die ist lustig. Doch der Spaß nimmt schnell ein Ende, als Herr Konradi seiner Muse einen prächtigen Ring anstecken möchte. Ehe er sich versieht, sinkt das gute Stück in mehr als 80 Meter Tiefe - und dabei war es bereits verkauft.

Die Büffel Boys
(Unmöglichkeit nach § 275 Abs. 3 BGB)

Konzertmanager Jim Kanone lädt zum "Texas Show Act". Doch die Büffel Boys, seine besten Pferde im Stall, sagen kurzfristig den Auftritt ab: Heinz' Tochter liegt im Krankenhaus und seine Frau ist mit den Nerven zu Fuß. In seiner Not engagiert Kanone eine Ersatzkünstlerin - und sinnt auf Rache...

Der Autokauf
(Anfechtung wegen arglistiger Täuschung)

Herrn Tibulsky macht im Import/Export keiner was vor. Groß ist deshalb die Freude bei dem seriösen Geschäftsmann, als er einen Premium-Nissan erwerben kann. Doch die Freude weicht schnell Ernüchterung: Hat Mechaniker Frentzen ihm einen Unfallwagen angedreht?

Die Mozartblätter
(Anfechtung wegen Eigenschaftsirrtums)

Kein Klassiker, aber um Klassik im weitesten Sinne geht es: Musikus Wigbert verkauft alte Noten auf dem Flohmarkt und staunt nicht schlecht, als er am nächsten Tag die Zeitung aufschlägt: Für 8 Euro hat er versehentlich einen original Mozart verkauft...

Mit 17 hat man noch Träume
("Taschengeldparagraph")

Im zarten Alter von 17 Jahren denkt man nur an Handtaschen und Lolita-Parfüm. So geht es zumindest unserer unschuldigen Zoe. Sie hat deshalb nicht nur leichte Kommunikationsstörungen mit ihren Eltern, sondern auch ein paar rechtliche Probleme am Hals.

Bonifatius
(Eigentumsübergang)

Vorsicht, Klassiker! Diesen Fall hat das Reichsgericht zu Beginn des 20. Jahrhunderts entschieden - etliche angehende Juristen haben sich an ihm die Zähne ausgebissen. Wir zeigen, wie die Bonifatius-Probleme aus dem Allgemeinen Teil zu lösen sind.

Die Zuchtstute Samantha
(Vertragsschluss)

Stellen Sie sich mal vor, sie wollen eine mehrfach ausgezeichnete Zuchtstute kaufen, müssen aber vorher noch klären, ob der Deckhengst im Lande ist. Und als sie wieder zum Gestüt kommen, will Ihr Vertragspartner vom Deal nichts mehr wissen. Das ist die Geschichte von der Zuchtstute Samantha.

Die Trierer Weinversteigerung
(Erklärungsbewusstsein)

Ein juristischer Klassiker, obwohl nur das Gedankenspiel eines Professors und nie von einem Gericht entschieden: Im Mittelpunkt steht das sog. Erklärungsbewusstsein.

Nach oben.